1. LarsKasper.de
  2. Netzkultur

Alles (wichtige) über Schnitzelmitkartoffelsalat

Ein neuer virtueller Sport mit „wissenschaftlichem“ (ähem …) Hintergrund, der viel Spaß bereitet:

Auf Webseiten den Begriff „schnitzelmitkartoffelsalat“ (ohne trennende Leerzeichen) unterbringen und schauen, wie schnell Google die Seite indiziert, wie sich das Ranking beeinflussen läßt und wer sonst noch an diesem Spiel teilnimmt.

Geschichte

Die Idee zu „schnitzelmitkartoffelsalat“ wurde zuerst am 15. November 2002 von Steffi Abel in dciwam geäußert und verwirklicht.

Ein zeitiger „Spielbericht“ von Rainer Hübenthal am 17. November 2002 in de.alt.recovery.webauthor (Message-ID: <m14ftuovs5cdn3h814b8g6ead1vflposd7@4ax.com>, wegen X-No-Archive: yes leider nicht öffentlich archiviert) trat dann die Lawine los. Immer mehr Leute schickten immer mehr Seiten ins Rennen.

Auf „schnitzelmitkartoffelsalat“, abgekürzt mit SMKS, wird man immer wieder besonders in den folgenden deutschsprachigen Newsgroups stoßen:

Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Suchmaschinen-Wettbewerbe. So zum Beispiel „Nigritude Ultramarine“ oder sogar im Jahre 2005 von der c’t den Wettbewerb zur „Hommingberger Gepardenforelle“. Diese Wettbewerbe machen Spaß, können jedoch auf die Dauer auch eine Gefahr darstellen, wie Michael Jendryschik in seinem Artikel Kritik am Wettbewerb um die Hommingberger Gepardenforelle erläutert. Außerdem ist zu beobachten, daß im Zuge des aktuellen Wettbewerbs zum Erlangen von etwas PageRank Newsgroups zugespammt werden (in Testgruppen wäre das noch vertretbar, in Diskussionsgruppen nicht mehr).

Verwandte des Schnitzelmitkartoffelsalats (Synonyme)

Abwandlungen hat der Suchbegriff schnell erfahren: Manchen ist „schnitzelmitkartoffelsalat“ nicht fein genug und sie probieren es mit dem vornehmeren „schnitzelankartoffelsalat“. Hier einige mehr oder weniger geläufige zusätzliche Suchbegriffe:

Visuelle virtuelle Speisekarte

[Schnitzelmitkartoffelsalat auf Teller]
Beinahe fotorealistische Wiedergabe eines Tellers, gefüllt mit einem Schnitzel und einem Haufen Kartoffelsalat, kurz: Schnitzelmitkartoffelsalat!